Dienstag, 24. Februar 2015

50 Klischees des Mr. Grey

Aufgrund des Hypes um den jetzt erschienenen Film 'Shades of Grey', dachte ich mir, es wäre mal interessant das Buch zu lesen, um das sich die ganzen Mythen ranken.
Nun habe ich das erste Teil durchgelesen und.... Pure Enttäuschung.
Soviel zum Thema BDSM. Ach so schockierend.
So viel Sex. Seit dem versuchen immer mehr Pärchen das Soft-Bondage Kram. Tja, mich hat es nicht schockiert.

Die Story kennen wohl mittlerweile alle: Die junge Anastasia Steele lernt den superreichen Christian Grey kennen. Sie verliebt sich, er erzählt ihr von seinen Vorlieben im Bett - oder auch nicht im Bett ;)
Sie versucht sich darauf einzulassen, dass sie sich unterwerfen soll, er züchtigt sie blabla.

Für mich stellt sich die Story ein wenig klischeehafter dar. Sie ist ein naives, kleines Mädchen, das erste Mal verliebt und wie bei vielen ist die erste Liebe ein kleines Disaster. Sie findet heraus, das Christian auf was anderes steht, als andere. Er ist ein Problemfall. Und als kleines Dummchen denkt die kleine Ana, sie könnte ihn retten und bekehren. Tja Ana! Lern es halt auf die harte Tour! Menschen kann man nicht ändern. Männer erst recht nicht. Egal wie sehr man sie liebt.
Im Prinzip erinnert es an twilight-Scheiß. Sie verliebt sich in den Bösen, er sagt, sie solle sich von ihm fernhalten, trotzdem stalkt er sie.
Also wenn das kein Klischee ist. 
Ja okay, es gibt so einige Sex-Szenen, aber die wirken meist eher nach einem frisch verliebten Pärchen, die einfach nicht die Finger von einander lassen können. Finds jetzt nicht so schockierend. Aber okay, wems gefällt.
Für mich steht fest: ich werd kein weiteres von den Dingern lesen. 
Andererseits muss ich gestehen: es ist manchmal ganz süß geschrieben, von wegen 'innere Göttin' und ihr 'Unterbewusstsein' , aber das reicht für mich nicht um es als Lieblingsbuch zu betiteln.
Enttäuscht, weil es nichts von dem verruchten, bösen und heißen Sachen hatte, die dem Buch zugeschrieben werden.
Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, man sollte nur nicht zu große Erwartungen in dieses Buch stecken.

Für mich steht nun auch fest, dass ich den Film niemals ansehen werde, besonders auch nach den Kritiken, die man so hört. Der Film soll noch lahmer sein als das Buch.
Also überlegt es euch gut!
Oder spart euch das Geld und findet lieber heraus, was von dem BDSM-Kram in euer Bett Einzug findet ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen