Montag, 13. April 2015

Bester Apfelkuchen ever!

Hey ihr Lieben,
ihr seid auf eine Feier eingeladen und der Gastgeber kann keinen veganen Kuchen für euch backen?
Dann backt doch selber einen und bringt ihn mit.
Ich hab da ein Rezept für euch, dass sogar die "Omnis" super finden werden.
Den Kuchen habe ich zu Ostern gebacken und all jene, die anfangs noch skeptisch waren, sind nachher diejenigen gewesen, die am meisten davon gegessen haben.
Es ist ein fabelhafter Apfelkuchen mit Zimtstreuseln.
Ihr braucht dafür ungefähr eine Stunde plus eine Stunde Kühlzeit.






Zutaten:
350g Mehl
8 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
200 g Margarine
750 g (oder ca. drei große) Äpfel
2 EL Apfelmus
2TL Zimt

Zubereitung:
200 g Mehl, 2 EL Zucker, Vanillezucker (oder echte Vanille ;) ) und Backpulver mischen. 125 g Margarine und 60 ml Wasser dazu geben und gut miteinander verrühren. Den Teig mit Frischhaltefolie umwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank damit.

Den Backofen auf 200°C (Umluft: 180°C) vorheizen. Äpfel waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn wenn ihr was davon schmecken wollt ;)
Eine Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben (oder ihr legt Backpapier rein, dann bekommt ihr das leichter raus).
Den Teig in die Form, platt drücken und einen ca. 5 cm hohen Rand formen. Anschließend mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.

Nun könnt ihr die Apfelscheiben auf dem Boden verteilen, den Apfelmus darauf verteilen (ich hab immer mehr Mus gebraucht, aber das hat trotzdem funktioniert). Aus den restlichen 150g Mehl, 75g Margarine, 6 EL Zucker und den Zimt zu Streuseln verarbeiten. Mit den Streuseln den Kuchen belegen und alles im Ofen 40 min backen.

Ich verspreche euch, das wird allen super schmecken und ihr könnt vielleicht doch einige überzeugen, dass auch vegan nicht nur Salat bedeutet.

In Zukunft werde ich euch noch ein paar Rezepte hier posten.

Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen