Mittwoch, 15. Juli 2015

Fadenbild

 Heute zeige ich euch mal, was man aus einer Holzscheibe, einem Blatt, einem Faden und einem ganzen Haufen Nägel machen kann!
Und zwar machen wir ein Nagelbild! Oder heißt es Fadenbild? :D
Ich habe mich für den Buchstaben "M" entschieden und dann sieht das ganze fertig so aus:


Bei uns wurde letztens ein Baum gefällt und da witterte ich die Chance endlich an eine Holzscheibe zu kommen, die mir auch gefällt. Deswegen hab ich gleich erst mal welche zuschneiden lassen.
Dann benötigt man natürlich noch eine Schrift, in der der ausgewählte Buchstabe schön daherkommt.
Ich habe mich für dieses Design entschieden:


Nun legt ihr den vorgemalten Buchstaben auf euer Holz und fixiert es mit ein paar Nägeln. Wichtig ist, dass ihr quasi einen breiten Buchstaben nehmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Dann haut ihr versetzt die Nägel entlang des Buchstabens in das Brett.



Wenn ihr alle Nägel auf dem Brett habt, seid ihr schon fast fertig!


Nun könnt ihr das Blatt runter reißen. Dann kommt der Teil mit dem Faden, damit man den Buchstaben nachher auch erkennen kann. Bis jetzt kann man ihn ja nur erahnen.


Also knotet den Faden am Nagel fest, der den Anfang des Buchstabens markiert.
Dann fangt an, den Faden um die Nägel zu wickeln, immer entlang der Form des Buchstabens.


Das müsst ihr natürlich für den ganzen Buchstaben machen. Dann sieht es schon so aus:


Jetzt noch einen Knoten um den letzten Nagel, den Rest des Fadens abschneiden und fertig!
Geht relativ schnell, macht aber trotzdem viel her.
Kann man durchaus auch als Geschenk basteln, wenn ihr den entsprechenden Anfangsbuchstaben zum Beispiel nehmt. Oder vielleicht lieber ein Symbol? Man kann das natürlich auch mit einem Herzen machen.


Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen