Montag, 20. Juli 2015

Sessel neu beziehen *Ikea-Hack*

Ich habe es endlich geschafft, den Sessel fertig zu beziehen!
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch, so sah der Sessel vorher aus:



Das hatte ich schon geschafft:


So sieht es jetzt aus:


Überraschender Weise war es gar nicht so kompliziert, dem Sessel einen neuen Look zu verpassen.

Das braucht ihr dafür: einen alten Sessel
                                    neuen Stoff
                                    eine Schere
                                    eine Nähmaschine
                                    einen Holztacker samt Tackernadeln
                                    Geduld und handwerkliches Geschick!

Zuerst müsst ihr den Sessel natürlich von den alten Hüllen befreien.
Dafür löst ihr einfach mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher die Tackernadeln, mit denen der Stoff am Sessel befestigt ist. Mit einer Zange könnt ihr ohne große Anstrengung die Nadeln dann raus ziehen.
Wenn alle Nadeln draußen sind könnt ihr den Stoff vom Sessel ziehen.


Jetzt müsst ihr wieder, wie beim Kissen, die einzelnen Teile voneinander trennen. Das macht ihr, indem ihr die Nähte trennt.
Beschriftet die einzelnen Teile ruhig! Sonst verliert ihr nachher den Überblick, oder es passiert euch wie mir und ihr legt den Stoff falsch herum auf den neuen Stoff und schon habt ihr ein falsches Stück...


Die einzelnen Teile legt ihr dann auf den neuen Stoff und schneidet dementsprechend den neuen Stoff zurecht.
Dann müsst ihr wieder die neuen Stoffteile rechts auf rechts aufeinander legen und alles miteinander vernähen. Orientiert euch dabei an dem alten Bezug.
Wenn ihr alles miteinander vernäht habt, könnt ihr den Stoff auf rechts drehen und den Bezug wieder auf den Sessel ziehen.


Dreht den Sessel einmal um, damit ihr den Stoff an der Unterseite festtackern  könnt. Zieht den Stoff ordentlich straff, damit es nachher nicht zu viele unschöne Falten gibt.


Wenn ihr den Stoff dann komplett festgetackert habt, sieht das ganze erst einmal so aus:


Einmal wieder umdrehen! Jetzt muss der Stoff an der Sitzfläche festgetackert werden. Den Stoff wieder straff ziehen und mit dem Holztacker am Holz fest machen.


Dann hatte ich noch einen Teil bei meinem Sessel dabei, wo vorne so etwas wie eine Blende war und ein Teil, an dem das Sitzkissen mit Klett befestigt wird. Das musste natürlich auch wieder festgetackert werden.


Die "Blende" musste aber auch wieder an der Unterseite festgetackert werden, deswegen den Sessel also wieder umdrehen und mit dem Holztacker befestigen.


Wenn ihr nun wieder den Sessel umdreht, daaaaann... seid ihr fertig!
Ihr habt es tatsächlich geschafft!
Und wenn ihr vorher, wie ich, die Sorge habt, dass der Bezug nicht passt: keine Sorge, dadurch, dass er wirklich straff am Sessel anliegen soll, müsst ihr den sowieso noch lang ziehen. Dann passt das schon.


Jetzt noch Kissen drauf und schon könnt ihr es euch auf dem quasi-neuem Sessel bequem machen.
So bekommt euer Raum gleich einen ganz neuen Look.


Und wie ihr sehen könnt sind die Katzen erst einmal sehr interessiert in das quasi neue Möbelstück. Jetzt weihen sie es auch erst einmal ein.

Liebe Grüße 
Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen