Dienstag, 15. September 2015

Stirnband häckeln - Vorbereitung für die kalte Jahreszeit!

Langsam wird es wieder kälter und da kann man auch schon einmal anfangen, sich auf den Herbst vorzubereiten. Deswegen habe ich mit einem Wollknäuel das noch bei mir in der Schublade lag, ein Stirnband gehäkelt. Das könnt ihr auch!
Ihr braucht dafür nur ein Knäuel Wolle und eine Häkelnadel.


Dafür fangt ihr mit einer Reihe Luftmaschen an. Ich habe sie ungefähr 5 cm lang gehäkelt, ihr könnt sie natürlich aber auch kürzer oder länger häkeln, dann wird dementsprechend das Stirnband auch schmaler oder breiter. Dann fangt ihr an, mit halben Stäbchen Reihe für Reihe zu häckeln.
Irgendwann ist es so lang, dass ihr es einmal um den Kopf legen könnt. 



Jetzt müsst ihr die beiden schmalen Enden zusammennähen.
Um die Raffung hinzubekommen zieht ihr einen Faden an der Stelle durch, wo ihr das Band zusammen genäht habt. Dann zieht ihr dadurch das Band zusammen und knotet den Faden hinten zusammen.


Jetzt häkelt ihr noch einen schmalen Streifen, der einmal an der gerafften Stelle herum gehen muss. Zwei Reihen halbe Stäbchen haben bei mir gereicht. Diesen Streifen legt ihr um die Raffung und näht ihn hinten wieder zusammen.


Und schon seid ihr fertig!
Liebe Grüße und hoffentlich schöneres Wetter als ich es habe.

Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen