Mittwoch, 27. Januar 2016

Vorsatz abnehmen - Bikinifiguren werden im Winter gemacht!

Einer meiner Vorsätze für 2016 ist mir bis zum Sommer eine Bikinifigur anzutrainieren, die sich gewaschen hat ;)
In den letzten 6 Monaten habe ich schon einen großen Schritt auf diesem Weg gemacht. Ganze 13 Kilo sind runter, aber leicht war das nicht immer. Ich würde euch gern erzählen können, dass es einen einfachen Weg gibt, dass ihr nur eine Schlank-mach-Pille nehmen müsst und schwups sind eure Fettpölsterchen weg, aber ich muss euch enttäuschen. Es gibt keinen einfachen Weg um gesund abzunehmen! Hier möchte ich euch ein bisschen an meinen Erfahrungen und den Tipps, die ich bekommen habe, teilhaben lassen.

Laufstrecke im Sonnenschein

Bei mir ging es so richtig los, als ich Unterstützung bekommen habe :)

Ernährung 
Erst mal müsst ihr bereit sein, am Anfang auf einiges zu verzichten. Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Pizza und die ganzen anderen leckeren, aber ungesunden Sachen, sollten für eine gewisse Zeit nicht mehr zu eurem Speiseplan gehören. Wer schlank werden will, muss sich gesund ernähren! Das heißt nun einmal viel Gemüse (also Salat, Zucchini, Champignons, Paprika), Obst (nicht zuviel Banane, die hat viele Kohlenhydrate), gesunde Kohlenhydrat-Lieferanten (Reis, Süßkartoffeln, Vollkornbrot) und für die Nichtvegetarier unter uns auch Fleisch (am besten Pute, Hähnchen und Fisch). Ernährt euch abwechslungsreich und nicht über den Hunger hinaus.

App-Unterstützung
Ich hatte am Anfang mit der Myfitnesspal-App mein Essen aufgeschrieben, um erst einmal einen Überblick zu bekommen. Dort kannst du auch eingeben, wieviel du abnehmen möchtest und dann rechnet die App dir aus, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nehmen kannst/solltest und sagt dir dann auch am Ende des Tages, wie viel du abnehmen würdest, wenn jeder Tag so wäre. Wenn man dann irgendwann ein Gefühl dafür hat, wie viel man essen kann um trotzdem in einem Kaloriendefizit zu bleiben, musst du das auch nicht mehr unbedingt nutzen, aber für den Anfang ist das schon eine große Hilfe.

Sport
Wer abnehmen will, muss ein Kaloriendefizit haben. Das solltet ihr aber nicht dadurch erreichen, dass ihr hungert! Lieber ordentlich essen, kein Hungern! Um seinem Körper etwas abzuverlangen solltest du aber auf jeden Fall Sport machen. Richtig gut für die Figur ist natürlich die Kombination Ausdauer-Kraft. Kraft deswegen, weil dein Körper einfach immer mehr verbraucht, wenn du mehr Muskeln hast. Jemand der trainierte Muskeln hat, verbrennt selbst im Ruhezustand noch mehr als jemand, der nicht trainiert. Das heißt natürlich auch, dass du dann beim Ausdauersport mehr verbrennst. Außerdem ist beim Krafttraining wichtig, dass ihr keine Angst vor den Freihantelbereichen habt. Frauen werden nicht einfach so muskulös wie Männer, dafür müsstet ihr euch dann schon auf bestimmte Art und Weise pushen. Es ist aber einfach effektiver, wenn ihr mit richtigen Gewichten arbeitet und immer an eure Grenzen geht. Wie sagt man so schön? Wer schön sein will, muss leiden. Also rein in die Sportsachen und ran an die Hanteln!
Ich mache zur Zeit 2 mal die Woche ca eine Stunde Krafttraining und 2 bis 3 mal Cardio, also entweder draußen laufen oder im Studio.

Trainingspartner
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Zu zweit macht das Sporteln und Abnehmen einfach viel mehr Spaß. Ihr könnt euch gegenseitig pushen und motivieren. Mit einem Freund zu trainieren kann dich zu Höchstleistung bringen und du kommst gar nicht erst auf die Gedanken, dir Ausreden zu suchen. Also schnapp dir eine Freundin oder deinen Partner und los gehts!

Wenn ihr also auf eure Ernährung achtet, ordentlich Sport macht und konsequent bleibt, dann sollte es kein Problem sein, ein bisschen abzunehmen. Aber erwartet nicht zuviel! Je nachdem wie viel Sport ihr vorher gemacht und euch ernährt habt, kann es am Anfang ganz schnell gehen mit den purzelnden Pfunden, irgendwann kann es dann sein, dass es immer langsamer geht. Bleibt einfach dabei und habt Spaß daran, dann erreicht ihr auch eure Ziele. Und wie der Titel schon sagt: Bikinifiguren werden im Winter gemacht!
Wenn ihr jetzt durchstartet habt ihr gute Chancen, bis zum Sommer das erreicht zu haben, was du dir als Ziel gesetzt hast.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei
Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen